Kapitalismus

Der Begriff des Kapitalismus' hat durch Marx und die sozialistische Propaganda stark gelitten und wird auch heute meist verächtlich gebraucht. Die Intellektuellen, die alles besser wissen, fühlen sich durch zentrale Planung viel stärker angezogen, als durch einen kapitalistischen Entdeckungsprozess optimaler Ressourcenverwendung, Und auch der Staat beschwört wann immer es möglich ist die bösen Geister des "Raubtier"-Kapitalismus und bietet uns seinen alternativlosen Schutz an. 

Doch die ungeheure, überwältigende Leistung des Kapitalismus, die beispiellose Verbesserung des durchschnittlichen Lebensstandards für eine ständig wachsende Bevölkerung, kann nicht geleugnet werden.


Was ist Kapital?

Was die modernen industriellen Bedingungen der kapitalistischen Länder von denjenigen der vorkapitalistischen Zeitalter sowie von denjenigen, die gegenwärtig in den sogenannten unterentwickelten Ländern herrschen, unterscheidet, ist die Höhe des verfügbaren Kapitals.

Keine technische 48 Verbesserung kann durchgeführt werden, wenn das hierfür erforderliche Kapital nicht vorher durch Sparen angesammelt worden ist. Sparen, das heißt Kapitalansammlung, ist das Element, welches Stufe um Stufe die lästige Nahrungssuche der wilden Höhlenbewohner in moderne industrielle Produktionsmethoden verwandelt hat.

Jeder Schritt vorwärts auf dem Weg zum Wohlstand ist die Folge des Sparens. Die genialsten technischen Erfindungen sind praktisch wertlos, wenn die für ihre Nutzbarmachung notwendigen Kapitalgüter nicht vorher durch Sparen angesammelt worden sind. 

Die Unternehmer benutzen die durch die Sparer verfügbar gemachten Kapitalgüter zur wirtschaftlichen Befriedigung der wichtigsten, noch nicht befriedigten Bedürfnisse der Verbraucher. Zusammen mit den Technikern, die die Produktionsmethoden zu verbessern suchen, spielen sie neben den Sparern eine aktive Rolle am wirtschaftlichen Fortschritt.


Wer profitiert vom Kapitalismus?

Das herausragende Merkmal des Kapitalismus ist die Tatsache, dass der Fortschritt und die Verbesserung des Lebensstandards, welche durch Sparer, Investoren und Unternehmer vorangetrieben wurde, der unbeteiligten breiten Masse der Bevölkerung zugänglich werden.

Kapitalansammlung, die das Wachstum der Bevölkerung übersteigt, hebt die Grenzproduktivität der Arbeit. Das bedeutet es können wesentlich mehr Güter und Dienstleistungen bei gleichem Aufwand hergestellt werden. Dies senkt wiederum die Kosten der Güter und ermöglicht so einen höheren Lebensstandard der gesamten Bevölkerung.

Was notwendig ist, um ein Kapitalist oder Unternehmer zu werden, sind Intelligenz und Willenskraft. Ein reiches Erbe birgt einen gewissen Vorteil, da die Bedingungen den Anfang begünstigen können. Aber seine Aufgabe im Wettstreit des Marktes ist nicht einfacher, denn der Wettbewerb des Marktes würdigt nur die besseren Produkte und Dienstleistungen, nicht den Namen der Familie.


Antikapitalistische Ressentiments

Zu Beginn des kapitalistischen Zeitalters, waren der Sozialismus wie auch der Interventionismus in den Augen der mit der Volkswirtschaftstheorie vertrauten Menschen vollkommen diskreditiert. Die Ideen der Revolutionäre und der Reformatoren sind jedoch von der überwältigenden Mehrheit der unwissenden Menschen, deren Haupttriebkraft die stärksten menschlichen LeidenschaftenNeid und Hass – waren, gebilligt worden. 

Die Menschen erstreben den Sozialismus nicht, weil sie wissen, dass der Sozialismus ihre Lebensbedingungen verbessern wird, und sie weisen den Kapitalismus nicht von sich, weil sie wissen, dass er ein System ist, das ihren Interessen zuwider ist. Sie sind Sozialisten, weil sie glauben, dass der Sozialismus ihre Lebensbedingungen verbessern wird, und sie hassen den Kapitalismus, weil sie glauben, dass er ihnen schadet. Sie sind Sozialisten, weil sie durch Neid und Unwissenheit verblendet sind. 

Sie weigern sich hartnäckig, Nationalökonomie zu studieren und widersetzen sich der vernichtenden Kritik der sozialistischen Pläne seitens der Nationalökonomen, weil in ihren Augen die Nationalökonomie, eine abstrakte Theorie, nichts als Unsinn ist. Sie geben vor, ihr Vertrauen nur in Erfahrung zu setzen. Aber sie weigern sich nicht weniger hartnäckig von den unleugbaren Tatsachen der Erfahrung Kenntnis zu nehmen, zum Beispiel, dass der Lebensstandard des gewöhnlichen Menschen im kapitalistischen Amerika unvergleichbar höher ist als im sozialistischen Paradies der Sowjets.


Quellen: Economic Freedom Index 


Wie man in der Weltkarte der Wirtschaftlichen Freiheit sehen kann, haben die Länder den größten Anteil des weltweiten Wohlstands, die auch ein sehr hohes Maß wirtschaftlicher Freiheit verwirklicht haben.



 

© 2015-2018 FREIENSTEINER. All rights resevered. Designed by Templateism

|

Impressum

Back To Top